Ansatz der emotionalen Entwicklung in der Begleitung von Menschen mit Störung der Intelligenzentwicklung

Eine so genannte „Geistige Behinderung“ ist kein rein kognitives Problem, auch die (sozio-) emotionale Entwicklung kann beeinträchtigt sein.

Ort

Gästehaus, Lindenstraße 1, 06502 Thale OT Neinstedt

Termine

Mo, 23.09.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di, 24.09.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Eine so genannte „Geistige Behinderung“ ist kein rein kognitives Problem, auch die (sozio-) emotionale Entwicklung kann beeinträchtigt sein. Dadurch entstehen unter Umständen schwere Verhaltensauffälligkeiten und in der Folge psychische Störungen. Das Wissen um die emotionalen Bedürfnisse eines*r Betreuten liefert uns veränderte Sichtweisen auf Verhaltensauffälligkeiten und eröffnet neue Perspektiven, damit umzugehen. Das Erwachsensein der Klient*innen muss dennoch weiterhin im Fokus bleiben.
Mit der SEED-Skala der emotionalen Entwicklungs-Diagnostik wird ein Diagnostikmanual vorgestellt, das Ihnen emotionale Bedürfnisse verdeutlicht und Erklärungsansätze für auffälliges Verhalten bieten kann. Daraus können pädagogische Interventionen auf dem jeweils vorliegenden Entwicklungsniveau erarbeitet und im Alltag umgesetzt werden.

Inhalte
• Emotionale Entwicklung eines Menschen
• Besonderheiten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
• Kennenlernen des diagnostischen Manuals: SEED
• Praktische Umsetzung im Betreuungsalltag

Referentin
Maria Schmidt
Zielgruppen
Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe und im Kinder– und Jugendbereich, Interessierte
Kosten
Mitarbeitende: 362 Euro, Externe: 417 Euro
Teilnehmende
max. 16